2. News
  3. AIROH ENTHÜLLT KONZEPT DES WELTWEIT ERSTEN MOTORRADHELMS- KONZEPT MIT INTEGRIERTEM AIRBAG FÜR VERBESSERTEN KOPFSCHUTZ
8. November 2022

AIROH stellt auf der EICMA 2022 ein völlig neues Motorradhelmkonzept vor. Die jüngste Innovation der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von AIROH wurde durch die Arbeit der jungen Ingenieurin Roberta Descrovi inspiriert und in Zusammenarbeit mit Autoliv, dem globalen Marktführer von Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge, ermöglicht. Diese Innovation ist der weltweit erste Motorradhelmkonzept mit integriertem Airbag für einen verbesserten Kopfschutz und dürfte die Wahrnehmung der Helmsicherheit in der Motorradindustrie neu definieren.

Das Ziel ist eindeutig: Es soll ein Helmkonzept entwickelt werden, das die Sicherheit der Fahrer erheblich verbessert. Die Vorversuche zeigen, dass durch die Kombination der beiden Schock-absorbierenden Technologien (Helm und Airbag) die lineare Kopfbeschleunigung und damit das Verletzungsrisiko erheblich reduziert werden kann.

Das Helmkonzept mit integriertem Airbag wurde von AIROH mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheitsstandards unabhängig von der Aktivierung des Airbag-Systems zu erfüllen und gleichzeitig den Autoliv-Airbag als erweitertes Schock-absorbierendes Element zu nutzen, um einen Schutz zu bieten, der über den derzeitigen Stand der Technik bei Motorradhelmen hinausgeht.

Der Airbag wird durch einen Gasgenerator aufgeblasen, der auf eine ähnliche Technologie wie bei Airbag-Systemen in Kraftfahrzeugen zurückgreift. Das Modul ist vollständig in den Helm integriert und wird von Hüllen abgedeckt, die sich öffnen lassen und somit das Aufblasen des Airbags ermöglichen. Das System beeinträchtigt dabei nicht das Helmdesign da es die Eigenschaften beibehält, die typisch für AIROH-Produkte sind: Leichtigkeit und Kompaktheit.

Das auf der EICMA vorgestellte Konzept basiert auf einer beträchtlichen Anzahl von virtuellen CAE-Tests in der ersten Phase, gefolgt von korrelierenden physischen Aufpralltests, die zur weiteren Optimierung kritischer Parameter wie Design, Abdeckungsfläche, Druck und Volumen führten.

All dies ist eine absolute Neuheit im Bereich Motorradhelme und AIROH ist dank der Zusammenarbeit mit Autoliv sehr stolz auf das bereits erzielte Ergebnis, auch wenn es sich derzeit noch in der Entwicklungsphase befindet.

Die Zukunft der Motorradhelmsicherheit ist hiermit geebnet. Das erfolgreiche Ergebnis der Vorstudie wird zu weiteren Tests und Verfeinerungen führen, mit dem Ziel, das Konzept weiterzuentwickeln und möglicherweise ein finales Produkt auf den Markt zu bringen.