Airoh

Wie wähle ich die richtige gröẞe für meinen helm?

Zu verstehen, was die richtige Größe für einen ist, scheint banal, vor allem wenn man seit Jahren Motorrad fährt und eine gewisse Sicherheit dafür entwickelt hat, was angemessen für seinen Körper ist oder nicht. In Wirklichkeit könnte man bei der Wahl seines neuen Helms allerdings einer Täuschung aufsitzen, weil man an den alten gewöhnt ist, der schon gemütlich wie eine Pantoffel ist…

Daher darf man sich nicht nur auf seinen sechsten Sinn verlassen, sondern seine Entscheidung mit objektiveren Einschätzungen untermauern! Zum Beispiel… Was ist der Umfang meines Kopfes? In Anbetracht der Tatsache, dass man seit Jahren einen Helm Größe L aufsetzt und der gemütlich ist, ist man sich sicher, dass man tatsächlich diese Größe Helm hat?

Um jegliche Zweifel auszuschließen, kommt uns die empirische Methode zu Hilfe! Also kann man auf diese Weise verfahren: Man nimmt ein Maßband (habt ihr das klassische aufgerollte, gelbe Maßband zur Hand?) und bindet es sich ungefähr 2 cm über der Überaugenwulst um den Kopf. Man muss den breitesten Bereich des Kopfes messen, indem man das Band auf Höhe der Schläfen um den hinteren Teil des Schädels und dann wieder nach vorne bindet. Geschafft? Gut, schreibt euch jetzt das Maß auf (auf halbe Zentimeter genau, nicht auf ganze Zahlen runden) und vergleicht es mit der Größentabelle unten.

Falls ihr Zweifel habt, weil euer Maß vielleicht zwischen zwei Größen liegt, versucht es mit dem Helm der kleineren von beiden Größen. Das ist so, weil, wie ihr sicherlich wisst, der Helm nachdem man ihn einige Stunden getragen, schon anfängt, sich an eure Kopfform anzupassen, somit ein anfänglich einigermaßen gemütlicher Helm nach einigen Wochen zu weit sein kann und so eure Sicherheit gefährden könnte.

Denkt außerdem über die Möglichkeit nach, wo es sinnvoll ist, die Innenteile gegen welche eine Größe kleiner oder größer zu tauschen! So könnt ihr euren Helm bis zur Perfektion anpassen und euch so gut wie möglich fühlen!

 

GRÖẞENTABELLE ERWACHSENE

   
GRÖẞE UMFANG IN CM
XS 53-54
S 55-56
M 57-58
L 59-60
XL 61-62
XXL 63
XXXL 64

 

GRÖẞENTABELLE KINDER

   
GRÖẞE UMFANG IN CM
XXS 51-52
XS 53-54
S 55-56
Faq